Schule Plus

Prozessverantwortlich:

Direktion

Ziel des Prozesses:

Förderung des guten Zusammenlebens und gemeinsamen Lernens, Förderung der Gewaltprävention, Steigerung der Selbst- und Sozialkompetenz, Netzwerkmanagement und Partizipation.
Diese Fähig- und Fertigkeiten werden in unterschiedlichen Formaten entwickelt und ausgebaut.

Beteiligte Stellen:

Prozessablauf:

Schülerinnenebene:

Jährlich werden für die 1. – 4. Jahrgänge spezielle Tage zur Kommunikation und Gruppendynamik in Form von sehr beliebten KLAKO-tagen abgehalten (KLAKO = Klassengemeinschaft und Kommunikation).
Die Kinder der ersten Klassen kommen im ersten Lernjahr auch noch in den Genuss von Kennenlerntagen im Herbst, sowie von sogenannten KLAKO-stunden, die sich der Klassengemeinschaft und der Kommunikation widmen.
Als Unterstützung für das 1. Jahr am GRG3 können die Kinder ihre Lernfähigkeiten und -fertigkeiten im Freifach Lernen lernen festigen und erweitern.
Peermediatoreninnen (aus den Oberstufenklassen) arbeiten als Streitschlichterinnen mit und für die jüngeren Kinder.

Schülerinnen- und Lehrerinnenebene:

Das GEKO-Team (Gewaltprävention und Kommunikation) richtet sein Angebot an alle Schülerinnen und Lehrerinnen des GRG3. Es bietet einen niederschwelligen und raschen Zugang für Lehrkräfte.
Angebotene Leistungen:

Lehrerinnenebene:

Seit mehr als 30 Jahren gibt es am GRG3 eine Lehrerinnengruppe, welche sich dem Sozialen Lernen verschrieben hat (kurz Super-SOL). Bei diesen Runden tauschen sich Lehrkräfte über ihre Arbeit aus, werden Kooperationen gefördert und verschiedenste Projekte/Innovationen auf den Weg gebracht. Gut implementierte Innovationen dieser Gruppe sind die KLAKOtage, die Peermediation und die Verhaltenspyramide.

Koordinationsgruppe

Die Koordinationsgruppe (KoGru) ist ein Team aus Vertreterinnen von SGA-Lehrkräften, Personalvertretung, Administration/Direktion sowie interessierten Kollegeninnen aus unterschiedlichen Fachgebieten. Es macht sich seit etwa 20 Jahren Gedanken über die Optimierung von Abläufen und die Bewertung und Implementierung neuer Ideen bezüglich Organisation und pädagogischer Arbeit.

Schule-Plus-Kernteam

Direktor Mag. Robert Baldauf, Schulärztin Dr. Daniela Cravos, Schulpsychologin Mag. Daniela Fessl, Jugendcoach Mag. Manuela Pichler, GEKO-Team Schulmediatorin Mag. Edith Kainz M.A. und Peermediationstrainer Mag. Dominik Ristl sowie die Schülerberaterinnen Mag. Michaela Karner, Mag. Melanie Pirgmaier und Mag. Dilan Gürbüz.
Das Kernteam trifft sich einmal im Semester zum Austausch über aktuelle Anliegen, Kooperationen oder notwendige Maßnahmen für Schülerinnen auf medizinischer, psychologischer oder pädagogischer Ebene.