Tag der offenen Tür
Prozessverantwortliche
#Organisator des Tages der offenen Tür (Valentin Wong) und #Direktion
Ziele des Prozesses
Attraktiver Stationenbetrieb und Informationen für #Eltern mit Kindern in der 3. und 4. Klasse Volksschule zur Erhöhung der Anmeldezahlen an unserer Schule
Beteiligte Stellen
Alle Personen im Haus (auch wenn sonst unterrichtsfreier Tag), #Eltern möglicher neuer Schülerinnen
Zeit
bisher Ende Oktober, Anfang November
ab 2025 im Frühjahr: Frühlingsklima erlaubt auch die Integration des Gartens
16.05. 10:00-13:45
Prozessablauf
- #Direktion beschließt Termin (evtl mit Absprache im #SGA)
- #Kustos/Webseite veröffentlicht Termin des TDoT auf der Webseite
- #Direktion benachrichtigt Schulleitungen von Volksschulen bez. Termin
- #Direktion beauftragt Nachdrucken von Informations-Pamphlets bei Bedarf
- TdoT- #Organisator erstellt Planungstabelle zum Eintragen für Lehrkräfte für Unterrichtsstunden der 1. Klassen und Stationen (auch Ressourcen wie Räume und helfende Schülerinnen)
- TdoT- #Organisator erstellt Flyer mit Übersichtsplan für Besuchende
- #Direktion holt Informationen zu Anmeldezeiten im Jänner ein
- Stationen werden von Lehrkräften spätestens in der 1. und 2. Stunde am TdoT vorbereitet
- Nachbesprechung um 14:00 in der Direktion
Anforderungen an die Ressourcen
- Planungstabelle, Beispiel aus 2023
- Flyer für Besuchende, Beispiel aus 2023
Kosten
evtl. Druckkosten
Planungstabelle
Tabellenblatt Zeitplan
- Spalte A
enthält Kürzel jeder Lehrkraft mindestens einmal
KV der 3. und 4. Klassen kümmern sich im Exkursion, falls dieser KV selbst eine Station betreut, muss sich KV um Ersatzperson für Exkursion kümmern. Aus Kapazitätsgründen nur 1 Lehrkraft pro Exkursionsklasse. - Spalte D
die entsprechende Klasse eintragen - Spalte E
Priorität hat der Unterricht der ersten und zweiten Klassen
ansonsten dort Station eintragen, bei der man sein möchte.
Pro Lehrkraft, Station und Unterrichtsstunde nur eine Zeile verwenden!
Rechtsklick auf den Zeilenkopf links ermöglicht "+1 Zeile ... hinzufügen" - Spalte G-M
Checkbox anklicken, welche Stunden für Unterricht bzw. Station benötigt werden (Auf- und Abbau einplanen) - Spalte C
gewünschten Raum eintragen, die Räume vom Vorjahr sind voreingetragen und können natürlich mit Rücksicht auf freie Kapazitäten verändert werden
Tabellenblatt SuS
pro Schülerin und Schüler und Station eine Zeile einfügen